Sockelalarm #3

Flatternde Neugier

Saki Mizukawa

4. Februar – 5. April 2015

#3 „Flatternde Neugier“ verwandelt den Sockel in eine geheimnisvolle Unterwelt. Die Sockeloberfläche wirkt, als wäre sie aus Wasser und verändert ihr Erscheinungsbild je nach Lichteinfall. Tagsüber schimmert sie bläulich, nachts leuchtet sie gelblich-grün. Am Rande des Sockels kauert ein übergroßes Wesen und blickt neugierig in die imaginäre Tiefe. Im Hintergrund rauschen sanft das Wasser des Rheins.

Das monsterhafte Wesen scheint die Grenze zwischen Wirklichkeit und Phantasie aufzuheben, indem es als dreidimensionale, realistische Existenz in die unbekannte zweite Dimension abzutauchen wünscht. Es versucht, etwas Undefinierbares im Wasser zu berühren, kann es aber nicht oder will es nicht können.

Die Künstlerin Saki Mizukawa setzt in ihrer Installation zwei Gemütszustände in Szene: Die Gewissheit, etwas greifen zu können, aber trotzdem nicht fähig zu sein, es zu erreichen. Und die unstillbare Neugier, dem Geheimnisvollen auf den Grund zu gehen.